Hecht Kehrmaschine 8100
Hecht Kehrmaschine 8100
Die Hecht Kehrmaschine bereitet einem das ganze Jahr Freude. Im Sommer kann man damit Straße und Hof kehren und im Winter befreit man damit Flächen von Eis und Schnee. Die Bürste mit einer Räumbreite von 100 Zentimeter ist schwenk- und höhenverstellbar und hat einen Durchmesser von etwa 37 Zentimeter. Der Motor ist mit 6,5 PS stark und schnell.
Testurteil: SEHR GUT
Ähnliche Produkte
zurück zu
Testbericht: Hecht Kehrmaschine 8100
Auf den ersten Blick erscheint die Hecht Kehrmaschine als ein sehr wuchtiges Arbeitsgerät. Doch auf dem zweiten Blick zeigt sich wie vielseitig die Kehrmaschine in der Pfleg von Außenanlagen einsetzbar ist. Nachfolgend ein kleiner Testbericht zu diesem Arbeitsgerät.
Sicherlich fällt einem die Bedienung der Hecht Kehrmaschine gerade bei der erstmaligen Nutzung noch sehr schwer. Gerade die Bedienung der Maschine mittels der Steuerung am Lenker, das montierbare Zubehör, aber auch das Fahrverhalten erfordern eine gewisse Übung.
Damit die Flächen die man mit der Maschine von Hecht kehrt, auch wirklich sauber sind, verfügt diese über einen Auffangbehälter. So hat man direkt den gesamten Dreck im Behälter und muss später nicht nachkehren mittels Schaufel und Besen. Wobei die Bemessung vom Auffangbehälter positiv ist. So ist dieser ausreichend dimensioniert das man nicht alle paar Minuten ihn leeren muss, aber auch nicht überdimensioniert das er später mit dem Kehrgut zu schwer wird.
Maßgeblich für den Reinigungserfolg sind natürlich nicht nur ein Motor und die Kehrbreite, sondern vor allem die Bürsten. Die Bürsten bei der Hecht Kehrmaschine kann man stufenlos einstellen, so kann man die Bürsten zum einen hinsichtlich Höhenunterschiede problemlos einstellen, aber auch den Reinigungsdruck der Bürsten.
Leistungsstarker Motor von Hecht der überzeugt
Ein wahres Arbeitstier ist der Motor der Hecht Kehrmaschine. Dazu reicht schon ein Blick auf die Leistungsdaten vom Motor. Der Benzinmotor bei der Hecht Kehrmaschine hat eine Leistungsstärke von 6.5 PS, einem Hubraum von 196cm³ sowie verfügt über mehrere Gänge. Bequem ist der Start vom Benzinmotor mittels eines Seilzugs oder über einen Elektrostarter möglich. Gerade letzteres spart einem das lästige Ziehen vom Seilzug.Sicherlich fällt einem die Bedienung der Hecht Kehrmaschine gerade bei der erstmaligen Nutzung noch sehr schwer. Gerade die Bedienung der Maschine mittels der Steuerung am Lenker, das montierbare Zubehör, aber auch das Fahrverhalten erfordern eine gewisse Übung.
Nachteil Benzinmotor bei der Kehrmaschine?
Bei der Kehrmaschine von Hecht findet man weder in der Leistungsfähigkeit des Motors, aber auch in der Leistungsfähigkeit der Kehrmaschine keinen Nachteil. Einziger Nachteil könnte der Benzinmotor sein, vielmehr aber nicht wegen seinen Leistungsdaten als mehr wegen der Lautstärke. Gerade da sich die Hecht Kehrmaschine für die Bearbeitung von größeren besonders Flächen eignet, kann ein längerer Betrieb bei laufendem Benzinmotor schon zu einer Belastung hinsichtlich der Lautstärke führen. Doch hier kann ein entsprechender Ohrschutz Abhilfe schaffen, so dass man diesen Mangel, sofern man darin einen Mangel sehen möchte, vernachlässigen kann.Kehrmaschine eignet sich sehr gut für größere Flächen
Aufgrund der Größe der Kehrmaschine eignet sich diese weniger für den kleinen heimischen Hof, als vielmehr für größere Außenanlagen, zum Beispiel von Unternehmen. So beträgt die Arbeitsbreite der Bürsten 100cm, damit sind auch größere Flächen schnell bearbeitet. Trotz den Abmessungen und dem hohen Gewicht von über 100 kg, lässt sich die Kehrmaschine leicht führen. Auch das Wenden der Maschine ist einfach und ohne große Probleme dank der Räder möglich. So sind auch Kurven und dergleichen ohne weiteres möglich.Damit die Flächen die man mit der Maschine von Hecht kehrt, auch wirklich sauber sind, verfügt diese über einen Auffangbehälter. So hat man direkt den gesamten Dreck im Behälter und muss später nicht nachkehren mittels Schaufel und Besen. Wobei die Bemessung vom Auffangbehälter positiv ist. So ist dieser ausreichend dimensioniert das man nicht alle paar Minuten ihn leeren muss, aber auch nicht überdimensioniert das er später mit dem Kehrgut zu schwer wird.
Maßgeblich für den Reinigungserfolg sind natürlich nicht nur ein Motor und die Kehrbreite, sondern vor allem die Bürsten. Die Bürsten bei der Hecht Kehrmaschine kann man stufenlos einstellen, so kann man die Bürsten zum einen hinsichtlich Höhenunterschiede problemlos einstellen, aber auch den Reinigungsdruck der Bürsten.
Vielseitig ist die Kehrmaschine von Hecht einsetzbar
Die Kehrmaschine von Hecht ist nicht nur eine Kehrmaschine, sondern ein multifunktionales Arbeitsgerät. So kann man die Kehrmaschine ganzjährig einsetzen, nämlich auch bei Schnee und Eis. Möglich macht dies das Zubehör bei der Kehrmaschine, zu diesem Zubehör gehört nämlich ein Räumschild. Dieses Räumschild wird einfach an der Kehrmaschine montiert, ohne das man etwas anderes, wie zum Beispiel die Bürsten abmontieren muss. Das Räumschild hat eine Arbeitsbreite von 80cm. Eine Besonderheit hat man beim Räumschild, man kann dieses nämlich steuern. Eine Steuerung vom Räumschild ist über den Lenker möglich. Die Kehrmaschine kann man aber auch bei nur leichtem Schneefall einsetzen. Dann braucht man nicht das Räumschild, sondern kann die gewünschte Fläche einfach mit den Bürsten freimachen.Angebote
Die Kehrmaschine kann mittels Seilzug oder per E Start angelassen werden. Mit dem praktischen Auffangbehälter lässt sich der Schmutz einfach und schnell sammeln. Das Metallschneeschild hat eine Räumbreite von 85 Zentimeter. Die Kehrmaschine von Hecht verfügt über fünf stufenlos einstellbare Vorwärtsgänge und ist mit Winterreifen ausgestattet. Bei leichtem Schneefall kann auch nur die Bürste zum Einsatz kommen.
Produktdetails
Bürste schwenkbar | Ja |
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Keine Wartungsarbeiten an einer Starterbatterie
- Schneller Start auch bei extremer Kälte
Nachteile
- Einfach nur perfekt, keine Nachteile zu finden
Preisentwicklung
Unser Fazit
Aufgrund ihrer Größe und der Leistungsfähigkeit eignet sich die Hecht Kehrmaschine 8100 gerade für die Reinigung von größeren Flächen. Für kleinere Flächen eignet sich die Kehrmaschine weniger, da sie dafür zu groß und schwer ist. Hervorzuheben ist bei der Kehrmaschine das gute Fahrverhalten, so kann man ohne großen Kraftaufwand auch in Kurven fahren. Besonders positiv ist bei der Hecht Kehrmaschine auch die Vielseitigkeit wie man dieses technische Gerät einsetzen kann. Neben der Flächenreinigung, kann man die Kehrmaschine durch einen einfachen Umbau auch zum Schneeräumen einsetzen. Alles in allem, handelt es bei der Kehrmaschine 8100 von Hecht um ein modernes Arbeitsgerät das kaum Wünsche bei der Pflege von Außenanlagen noch offen lässt. Aus diesem Grund kann man es jedem für die Pflege seiner Außenanlage nur empfehlen.