experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒ LKW Reifen

LKW Reifen Test, Testberichte und Angebote (94)

Die richtigen LKW Reifen finden

Nutzfahrzeuge benötigen besondere Reifen. Dies ist alleine schon dadurch wichtig da die LKWs wesentlich länger und dauerhafter beansprucht werden wie die meisten Privatfahrzeuge. Darüber hinaus sind die Reifen der Nutzfahrzeuge meist breiter und größer dimensioniert. Es ist eine breitere Auflagefläche und ein höherer Reifenquerschnitt vorhanden. Da diese Reifen stärker benutzt werden und dadurch auch schneller abnutzen haben viele Reifen die Möglichkeit eines Nachschneidens der Dimension. Diese Eigenschaft ist auf dem Reifen aufgebracht durch den Schriftzug Regroovable. Es ist dadurch möglich ein tieferes Profil in den Reifen nachzuschneiden um den Reifen länger benutzen zu können. Unabhängig davon werden nahezu alle LKW Reifen soweit sie nicht in der Karkasse beschädigt wurden zur Runderneuerung zugelassen.
  • Goodyear, 205/75R16C 110/108R CARGO VECTOR f/c/73 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      15 Kilogramm
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      73
    Der qualitative Goodyear, 205/75R16C 110/108R CARGO VECTOR f/c/73 LKW Reifen ist ein Ganzjahresreifen. Der hochwertige Lkw-Reifen bietet eine gute Bodenhaftung, sehr gute Fahreigenschaften, ein komfortables Fahrverhalten und ein Höchstmaß an Sicherheit. Zudem überzeugt der Goodyear CARGO VECTOR in puncto Langlebigkeit. Bei Aquaplaning hat der Premium-Ganzjahresreifen bei unverminderter Fahrgeschwindigkeit eine absolut zufriedenstellende Fahrbahnhaftung.
    Preis ab
    € 79.00*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Kumho, 205/65R16C 107/105R Kumho KC11 M+S f/e/73 LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      9
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      73
    Kumho ist bekannt und beliebt dafür, günstige Reifen anzubieten und herzustellen. Nun finden sich auch diese tollen Reifen, die eigentlich für einen LKW konzipiert worden sind. Der Reifenhersteller hat diese Reifen ohne Felge im Angebot und so werden sie auch geliefert. Es ist immer nötig mindestens zwei dieser Reifen zu kaufen. Diese Reifen sollten dann auch in einer Fachwerkstatt aufgezogen werden. Der Reifen von Kumho ist ein LKW Reifen, der sich sehr gut an die Straßenverhältnisse anpasst.
    Preis ab
    € 67.32*

    Testurteil: GUT

  • Bridgestone, 165/70 R14C LM32C 89/87R TL LAML f/b/73 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • durchschnittliche Lebensdauer
      hoch
    • Gewicht
      8
    Verbraucher entscheiden sich mit dem Blizzak LM-32C von Bridgestone für einen Reifen, der auf die Bedürfnisse von Vans im Winter zugeschnitten ist. Er verfügt über eine Breite von 165 mm, einen Lastindex von 89 und den Geschwindigkeitsindex R. Das Gürtelpaket und das Karkassenprofil bringt ein geringes Gewicht mit sich. Die Haltbarkeit leidet hierunter aber nicht.
    Preis ab
    € 51.19*

    Testurteil: OK

  • Bridgestone, 195/65 R16C LM32C 100/98T TL LAML f/b/73 LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • durchschnittliche Lebensdauer
      Ein Jahr
    • Gewicht
      10
    Der Bridgestone, 195/65 R16C LM32C 100/98T TL LAML f/b/73 LKW Reifen ist ein Reifen speziell für Lastkraftwagen mit mittlerer Lebensdauer. Der Reifen wird ohne Felge geliefert und ist daher kostengünstig. Testberichte sind ebenfalls vorhanden. Der Reifen wird im Versand angeboten, entsprechend können sie ihn bei Bedarf schnell und einfach nachordern.
    Preis ab
    € 65.85*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Goodyear, 195/65R16C 104/102T CARGO VECTOR 2MS c/a/71 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      12
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      71 dB
    Der Goodyear 195/65R16C 104/102T CARGO VECTOR 2MS c/a/71 LKW Reifen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Allrounder. Denn dieser Reifen ist ein Ganzjahresreifen. Daher kann man ihn das ganze Jahr über benutzen. Schließlich vereint dieser Reifen die Vorteile von Sommerreifen mit den Vorteilen von Winterreifen. Somit schafft er bei jedem Wetter eine gute Bodenhaftung, egal, ob bei strahlendem Sonnenschein oder im Schnee.
    Preis ab
    € 45.36*

    Testurteil: GUT

  • Kumho, 205/65R16C 107/105T 857 e/c/74 LKW Reifen Bild 1
    • Gewicht
      13
    • geeignet für
      LKW
    Die Kumho, 205/65R16C 107/105T 857 e/c/74 LKW Reifen sind als Sommerreifen optimal geeignet, weil sie zudem in gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen. Darüber hinaus ist ihr Profil auf die Bedürfnisse von LKW Fahrern angepasst, sodass eine schnelle Abnutzung nicht vorgesehen ist. Für den Laien ist es allerdings schwer, selber Hand anzulegen, um die LKW Reifen zu befestigen, sodass Interessenten dies lieber einen Fachmann/-frau machen lassen sollten.
    Preis ab
    € 39.90*

    Testurteil: GUT

  • Fulda, 195/60 R 16 C 99/97T Kristall Montero 3 e/a/70 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      9
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      70
    Dieser Reifen von Fulda hält was er verspricht. Er wurde als LKW Reifen deklariert und erfüllt alle besonderen Ansprüche, die ein Reifenbesitzer daran stützt. Der Reifen ist aussergewöhnlich gut und eignet sich vor allem für einen Transporter oder auch Kleinbus. Ein solcher Reifen wird ohne Felge ausgeliefert und eignet sich für die Montage auf eine Felge, die die Dimensionen 195/60 erfüllt. Damit sollte also jeder Fahrzeugbesitzer ganz einfach in der Lage sein, neue Reifen zu einen günstigen Preis zu kaufen.
    Preis ab
    € 66.27*

    Testurteil: OK

  • BARUM BT43 445 65 R22.5 - C/C/73 dB LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Ja
    • Gewicht
      104
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      73 dB
    Der BARUM BT43 445 65 R22.5 - C/C/73 dB LKW Reifen kann als Transportreifen sehr gute Dienste leisten. Denn dieser Reifen ist genau darauf angelegt. So hat er tiefe Riefen im mittleren Bereich des Reifens, wodurch dieser Reifen insbesondere bei trockenen Straßenverhältnissen eine sehr gute Bodenhaftung besitzt. Das schlägt sich schließlich auch in einer ruhigen Straßenlage nieder und so wird das Fahrgefühl optimiert.
    Preis ab
    € 552.00*

    Testurteil: GUT

  • Nexen, 165/70R14 89/87R Nexen Euro-Win 700 (LTR) M+S e/f/74 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • durchschnittliche Lebensdauer
      5
    • Gewicht
      9
    Gerade im Winter bei Eis und Glätte ist es gerade bei schwer beladenen LKWs, die bei Glatteis oder Schnee-Verwehungen auch unterwegs sein müssen, das absolut Notwendige, hier gut funktionierende Winterreifen montiert zu haben. 'Dadurch erhält auch der Fahrer die Sicherheit, bei im Winter entstehende zum Teil sehr schwierige Situationen auf Autobahnen oder Fernstraßen gut meistern zu können. Gute Reifen geben dem Fahrer ein gutes Gefühl der Sicherheit.
    Preis ab
    € 36.74*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Michelin, 195/70 R15C 104/102R Agilis + c/b/70 LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      12
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      70
    Der Michelin 195/70 R15C 104/102R Agilis + c/b/70 LKW Reifen ist ein solider Sommerreifen, der perfekt für LKWs geeignet ist. Denn dieser Reifen ist stabil gefertigt und weist auch noch ein gutes Reifenprofil auf. So sind verschiedene und viele Rillen und Lamellen im Profil, sodass der Reifen eine optimale Haftung auf der Straße hat.
    Preis ab
    € 40.00*

    Testurteil: GUT

  • Kumho, 205/65R 15C 102/100T Kumho KH21 AW e/c/72 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      72
    • Klasse des externen Rollgeräuschs
      2
    Der Kumho Reifen ist neun Kilogramm schwer und ein Ganzjahresreifen beziehungsweise ein Allwetterreifen. Er bewältigt trockene Fahrbahnen eben so gut, wie auch nasse und von Schnee befallene Strassen. Gerdae dies ist wichtig im Transportgeschäft mit LKWs, das diese einen perfekten Reifen fahren.
    Preis ab
    € 47.39*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Michelin, 195/70 R15C 104R/102R Agilis Alpin e/b/70 - LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      12
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      70 dB
    Der Michelin 195/70 R15C 104R/102R Agilis Alpin e/b/70 LKW Reifen ist ein sehr solider Winterreifen, der für einen LKW oder aber für größere Vans genutzt werden kann. Dieser Reifen überzeugt mit einem guten Profil, das mit tiefen Rillen und Lamellen ausgestattet ist und somit eine gute Bodenhaftung bietet. Dadurch wird die Fahrsicherheit erhöht und der Fahrkomfort gesteigert.
    Preis ab
    € 39.99*

    Testurteil: OK

  • Kumho, 215/65R 16C 109/107T Kumho KH21 AW e/c/72 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      9
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      72
    Der neue Reifen aus dem Hause Kumho bewegt sich preislich vollkommen im Mittelfeld. Der Kleintransporter oder auch Van kann somit mit einem neuen Satz Reifen ausgestattet werden und der Preis liegt hier unter 400 Euro. Damit sollte aber auch die Sicherheit im Vordergrund stehen. Der Reifen ist sehr gut geeignet für viele Wetterbedinungen. Er wird sich perfekt an die Straßenverhältnisse anpassen und dann überhaupt nicht laut wirken.
    Preis ab
    € 80.90*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Bridgestone, 175/65 R14C LM32C 90/88T TL LAML f/b/73 LKW Reifen Bild 1
    • Gewicht
      8kg
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      73
    • Klasse des externen Rollgeräuschs
      2
    Beim Wechsel der Jahreszeiten darf man eines nicht vergessen, nämlich den Reifenwechsel. In der Regel nimmt man diesen im Winter und im Sommer vor und genau darum geht es hier in diesem Bericht, um Winterreifen. Und gerade weil es sehr viele Anbieter und noch mehr Marken gibt, werde ich hier auf die Winterreifen von Bridgestone eingehen, da sie mir sehr positiv im Gedächtnis verblieben sind.
    Preis ab
    € 60.77*

    Testurteil: GUT

  • Hankook, 205/60R16C 100/98T Hankook RA 14 e/c/70 - LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      11
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      70
    Der Hankook, 205/60R16C 100/98T Hankook RA 14 e/c/70 - LKW Reifen ist ein Sommerreifen. Der südkoreanische Hersteller Hankook verspricht mit diesem Reifen höchste Qualität. Der Sommerreifen ist bei Kompaktfahrzeugen auf einer 16 Zoll Felge aufgespannt optisch der Blickfang. Dieser hervorragende Reifen darf mit maximal 190 Kilometer pro Stunde gefahren werden.
    Preis ab
    € 77.30*

    Testurteil: OK

  • Michelin, 205/65 R 15C AGILIS 51 TL 102T c/a/72 LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      10
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      72
    Der Michelin, 205/65 R 15C AGILIS 51 TL 102T Reifen ist ein Sommerreifen. Hohe Anforderungem im Transportgeschäft sind für den Michelin Agilis 51 im Alltag kein Problem. Er ist zuverlässig und wirtschaftlich vor allem im Einsatz, aufgezogen auf Transporter, Vans und LKWs.
    Preis ab
    € 87.16*

    Testurteil: GUT

  • Kumho, 205/70R15C 106/104Q Kumho KC11 M+S f/c/73 LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      9
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      72
    Der Kumho ist ein Winterreifen für LKWs mit M+S Kennung und mit dem Schneeflockensymbol. Die Griffigkeit auf trockener und nasser Straße, sowie die Bremseigenschaften sind ausgezeichnet. Bei Schnee ist der Grip auch zuverlässig gegeben. Die Geräuschentwicklung ist sehr gering, der Fahrkomfort dafür umso höher.
    Preis ab
    € 51.18*

    Testurteil: GUT

  • Michelin, 225/70 R15C 112/110S Agilis + c/b/70 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Ja
    • Gewicht
      15
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      70
    Speziell für Nutzfahrzeuge und leichte Lkws wurde der Michelin, 225/70 R15C 112/110S Agilis + c/b/70 LKW Reifen entwickelt. Die Reifen wurden für das Fahren im Sommer optimiert. Sie punkten durch einen minimalen Kraftstoffverbrauch und eine lange Lebensdauer. Durch die reduzierten Betriebskosten und die Optimierung für hohe Lasten ist die Wirtschaftlichkeit der Lkw-Reifen beträchtlich erhöht worden.
    Preis ab
    € 56.11*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Michelin, 205/70 R15C 106/104R Agilis + c/b/70 LKW Reifen  Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      13
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      70
    Der Michelin, 205/70 R15C 106/104R Agilis + c/b/70 LKW Reifen ist ein Sommerreifen. Er ist für Leicht-LKW ab 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht perfekt geeignet. Müssen die alten Reifen ersetzt werden, weil sie zu alt, abgenutzt oder beschädigt sind, ist dieser Reifen hier ideal.
    Preis ab
    € 55.86*

    Testurteil: OK

  • BF Goodrich ACTIVAN 215 70 R15 S - e/b/72 dB LKW Reifen Bild 1
    • mit Felge
      Nein
    • Gewicht
      13
    • Messwert des externen Rollgeräuschs
      72
    Der BF Goodrich ACTIVAN ist ein Sommerreifen für LKWs. Er bietet ein sehr gutes Handling auf allen Fahrbahnen, egal ob trocken oder nass. Die Profilblöcke sind sehr massiv und robust und sorgen für einen optmierteren Grip auf trockenem Untergrund. Der Wasserfilm auf nasser Strasse wird druch zahlreiche Kanten durchbrochen.
    Preis ab
    € 56.73*

    Testurteil: SEHR GUT

1  2  3  4  5   weiter

Ratgeber zu LKW Reifen

Die richtigen LKW Reifen finden



Damit die Nutzfahrzeugreifen einer höheren Beanspruchung standhalten wird die Karkasse stärker ausgebaut. Zum Vergleich: PKW Reifen sind in der Regel mit einer Tragfähigkeit von 400-800 Kilo ausgestattet, bei einem Nutzfahrzeug Reifen ist eine Tragfähigkeit von bis zu 6.000 Kilo keine Seltenheit. Zu Unterscheiden gilt es hier die Einzel- und die Doppelbereifung. Abhängig von Luftdruck und der Einzel und Doppelbereifung ist die Tragfähigkeit von Einzelreifen meistens viel höher. Der Load Index gibt dabei die stärke der Tragfähgkeit in Auskunft.

Typische Nutzfahrzeugbereifung eines LKW (18 t)
VA 315/80 R 22,5 Einzelbereifung Tragfähigkeit 8.000 kg
HA 315/80 R 22,5 Doppelbereifung Tragfähigkeit 13.400 kg

Daneben gibt es eine Besonderheit die vielen Menschen nicht bekannt ist. Um auf die Doppelbereifung verzichten zu können hat die Industrie einen besonders breiten Einzelreifen entwickelt. Diese sogenannten Super Single Reifen sind auf Hinterachsen der Sattel Zug Maschinen verbaut. Dies hat zum Vorteil dass nur ein Reifen benötigt wird. Dieser hat dann einen geringeren Rollwiderstand und ein Spritsparendes kleineres Eigengewicht. Super Single Reifen werden oftmals mit einem automatischen Pannensystem ausgestattet. Damit können diese auch im platten Zustand weiter gefahren werden - dies ist allerdings nur über kürzere Strecken möglich. Allerdings ist der Super Single Reifen deutlich teurer und findet dadurch derzeit wenig Anwendung im Gebrauch. Dies liegt auch an der geringeren Kilometerleistung.

Super-Single-Bereifung für LKW (18 t)
VA 385/55 R 22,5 Einzelbereifung, Tragfähigkeit 9.000 kg
HA 495/45 R 22,5 Einzelbereifung, Tragfähigkeit 11.600 kg

Wo kommen diese Reifen zum Einsatz?

LKWs werden im Wesentlichen aufgrund ihres Einsatzzwecks unterschieden. Die übliche Unterscheidung ist nach der Achsposition, allerdings kann man auch nach dem Vorhaben der speziellen Einsätze deklarieren.

Nach der Achsposition gibt es die Unterscheidung: Lenkachse, Atriebsachse, Anhänger/Trailer und Liftachse
sowie im Besonderen ob es sich um einen Bus oder Linienbus, ein Militärfahrzeug oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug handelt. Hierzu gibt es gerade nach der Nutzung noch mehrere Unterscheidungskriterien.

Winterreifen mit Lamellenstruktur.

Natürlich werden für Nutzfahrzeuge , wie auch für Personenwagen, Winterreifen benötigt. Eine Silica-Laufflächenmischung sorgt dafür dass die Winterreifen bei kälte weicher werden und damit eine optimale Schneehaftung entsteht. Eine Innovation stellen so genannte Hybridreifen dar. Diese Reifen sind mit zwei unterschiedlichen Profilschichten ausgestattet. Diese werden dabei im Herbst aufgezogen damit zunächst die Winterschicht abgefahren wird, danach ist darunter eine komplette Sommerschicht vorhanden. Dies ist allerdings nur sinnvoll wenn man darauf achtet dass die Winterschicht nur für eine genaue Kilometerzahl vorgesehen ist.

Dabei sind viele verschiedene Reifenmischungen auf dem Markt. Dies ist notwendig da gegenüber PKW Reifen bei LKWs und Bussen andere Gummi-Mischungen notwendig sein. Für Bagger und Traktoren beispielsweise gibt es dann auch noch Spezialbereifungen. Bei den anfangs erwähnten Regroovable - Reifen ist eine besonders hohe Grundmischung von Gummi notwendig damit das Nachschneiden auch möglich bleibt. Es ist wichtig dass nach dem Nachschneiden die notwendige Restprofiltiefe erhalten bleibt damit der Reifen auch weiter genutzt werden kann. Dieses Nachschneiden wird oftmals bei LKW Reifen vorgenommen. Bei Bussen ist das Nachschneiden hingegen gesetzlich untersagt worden.

test