Ganzjahresreifen Test, Testberichte und Angebote (29)
Preis
Felgendurchmesser
Geschwindigkeitsindex
Höhen-Breiten-Verhältnis
Klasse des externen Rollgeräuschs
Kraftstoffeffizienz
Messwert des externen Rollgeräuschs
Nasshaftung
Reifenquerschnitt
Rollwiderstand
Tragfähigkeitsindex
zurück zu
Die richtigen Ganzjahresreifen finden
Autofahrer, Magazine und Hersteller sind sich nicht einer Meinung. Neue Testergebnisse heizen die Debatte immer wieder neu an. Allwetterreifen werden von Continental und Michelin nicht angeboten, Hersteller wie Goodyear haben einen Reifen im Angebot, Vredestein gleich zwei. Bei jedem dieser Reifen handelt es sich um Modelle die ganzjährig nicht gewechselt werden müssen.
Meinung der GTÜ: " Sinnvolle Alternative für Wenigfahrer "
Am Ende eines Tests für Allwetterreifen in 2013 stellt die renommierte Gesellschaft für Technische Überwachung fest dass der Ganzjahresreifen eine sinnvolle Alternative für Wenigfahrer ist. Wenigfahrer wollen sich das Wechseln sparen. Für leistungsstarke Limousinen, Vielfahrer Wagen und für Zugfahrzeuge von Wintercamping Wohnwagen ist ein Ganzjahresreifen allerdings nicht ideal.-
- Reifenbreite
210 mm - geeignet für
alle Personenwagen - Gewicht
9 Kilo
Das Auto ist für meiste Menschen ein absolutes Muss. Klar, in den Städten gibt s viele Alternativen, zum Beispiel Tram oder U-Bahn, trotzdem ist es viel bequemer und einfacher, ein eigenes Auto zu besitzen. Damit sind jedoch viele Pflichten verbunden, unter anderem die Reifenpflege. Reifen sind ein der wichtigsten Elemente des Autos - sie garantieren gute Reibung und ermöglichen Manövrierung. Aus diesem Grund soll man ausschließlich hochwertige Reifen wählen! - Reifenbreite
-
- Höhen-Breiten-Verhältnis
60 x 60 x 21 cm Prozent - Geschwindigkeitsindex
H - Kraftstoffeffizienz
E
Die Goodyear Ganzjahresreifen sind für Sommer und Winetr geeignet. Die SmartTRED - Technologie bietet eine sehr gute Haftung bei jedem Wetter. Im Winter sorgen etliche 3D - Lamellen in der Mitte der Lauffläche für Grip. Im Sommer bieten wenige Lamellen in den Schultern mehr Stabilität. - Höhen-Breiten-Verhältnis
-
- Reifenbreite
n mm - Kraftstoffeffizienz
C - Nasshaftung
C
Wer Ganzjahresreifen sucht, der sollte sich mal den Continental Reifen TL FR CrossContact ansehen. Der Reifen eignet sich besonders gut für die Straße und bedingt auch für das Gelände. Weitere Informationen und Details zum Reifen von Continental findet man in der weiteren Beschreibung. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
19 mm - Höhen-Breiten-Verhältnis
60 x 60 Prozent - Felgendurchmesser
15" Zoll
Auto fahren ist eine der schönsten Sachen der Welt. Doch allein das Fahrzeug macht den Unterschied nicht aus. Die richtige Reifenwahl ist sehr wichtig um den optimalen Grip zu erreichen. Wir haben uns es zur Aufgabe gemacht den Goodyear, 185/65R15 88H VEC 4SEASONS e/c/69 - PKW Reifen (Ganzjahresreifen) unter die Lupe zu nehmen. Eines darf schon verraten werden wir waren angenehm überrascht. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
22 mm - Kraftstoffeffizienz
1 2 Wörter angeben - Nasshaftung
Nasshaftungsklasse C
Der Contintental Reifen 215/65R16 98H FR ContiCrossContact LX 2 gehört zur Kategorie Ganzjahresreifen. Er hat eine gute Qualität und wurde sauber verarbeitet. Der Reifen liegt sehr gut auf der Straße, auch in engen Kurven. Er gehört zur Nasshaftungsklasse C und ist ideal für die Herbstmonate geeignet. Die Klasse des externen Rollgeräusches liegt bei 2. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
22 mm - Höhen-Breiten-Verhältnis
69 x 69 Prozent - Felgendurchmesser
17" Zoll
Mit dem Auto unterwegs zu sein bedeutet Flexibilität. Doch auf eine Komponente sollte stets acht gegeben werden . Die richtige Reifenmischung sorgt für ausreichenden Halt und Sicherheit. Die Boden- und Nasshaftung sind ein wichtiger Entscheidungsträger bei der Reifenwahl. Den nur ein qualitativ hoher Anspruch sorgt für Ihre Sicherheit. Wir haben uns den Falken G780691 215 55 R17 V - f/c/74 dB - Ganzjahresreifen angesehen und können nur gutes Berichten. Überzeugen Sie sich selbst! - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
24 mm - Höhen-Breiten-Verhältnis
69 x 69 Prozent - Felgendurchmesser
18" Zoll
Auto fahren kann so schön sein. Doch nur allein mit dem Fahrzeug werden Sie nicht an Ihr Ziel kommen. Die richtige Reifenmischung macht den Unterschied aus. Dabei spielen Boden- und Nasshaftung eine entscheidende Rolle, um so den optimalen Grip zu erreichen. Wir haben uns der Aufgabe gestellt und legten den Pirelli, 235/50R18 97V SCORP-VERDE AS c/c/71 - Off-Road Reifen (Ganzjahresreifen) unter den Prüfstand. Wir waren angenehm überrascht, überzeugen Sie sich selbst! - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
145 mm - Felgendurchmesser
R15 Zoll - Kraftstoffeffizienz
F
Dieser Reifen ist günstig, aber nicht für jedes Fahrzeug geeignet. Die Kumho Reifen sind von einem sehr guten Hersteller, der mittlerweile auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen konnte. Die Reifen sind mit dieser Größe ausgestattet und verfügen über eine 145er Breite. Das macht sie zum idealen Reifen für einen Kleinwagen. Auf größeren Autos achten die Fahrer immer sehr auf die Breite und da ist von diesem Reifen abzuraten. Der Reifen ist ein Ganzjahresreifen. Hiermit werden alle möglichen Temperaturen unterstützt. Ein solcher Reifen wird somit nur einmal aufgezogen. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
205 mm - Bauart
Ganzjahresreifen - geeignet für
PKWs
Der Goodyear 205/55R16 94V VEC 4SEASONS XL VW c/c/68 zeichnet sich durch hervorragende Fahreigenschaften aus. Der Ganzjahresreifen ist bei jedem Wetter ein guter und sicherer Begleiter. Die Fahrstabilität ist auf nasser wie auch vereister oder trockner Fahrbahn gleichbleibend gut. Mit einem Gewicht von 9 kg und einer Größe von 60 x 60 x 21 cm. Mit seiner sehr hohen Laufleistung ist dieser Reifen für jede Strecke und Geschwindigkeit geeignet. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
57 x 57 x 17 mm - Kraftstoffeffizienz
F - Nasshaftung
C
Mit diesem Ganzjahresreifen ist für eine optimale Straßenlage gesorgt. Ob bei Regen, Schnee oder trockner Straße, der Reifen sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Ebenfalls hat der Reifen ein sehr gutes Abrollgeräusch und verspricht auch im Sommer bei Hitze ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl. Die Reifen garantieren alle Sicherheit und Bodenhaftung bei jedem Wetter. Sie werden ohne Felgen geliefert. - Reifenbreite
-
- Höhen-Breiten-Verhältnis
3 Prozent - Felgendurchmesser
13 Zoll - Kraftstoffeffizienz
E
Der Vredestein, 175/65 R 13 80T Quatrac 3 e/c/68 - Ganzjahresreifen ist ein klassischer Allrounder. Er ist hervorragend geeignet für Kurz- und Mittelstrecken. Das hochwertige Profil mit geringer Geräuschentwicklung gewährleistet sicheres Fahrverhalten bei trockener und nasser Strecke. Das asymmetrische Profil ist nicht richtungsgebunden. In Tests wird das ausgezeichnete Handling des Reifens unter verschiedenen Straßenbedingungen gelobt. Auch bei nasser und leicht verschneiter Straße sind die Bremswege kurz. - Höhen-Breiten-Verhältnis
-
- Reifenbreite
165 mm - Felgendurchmesser
R14 Zoll - Kraftstoffeffizienz
E
Kumho Reifen sind namhaft und das allein spricht schon für eine gute Qualität. Trotz des Bekanntheitsgrades findet sich nun ein günstiger Reifen, der vor allem für das Aufziehen auf eine angemessene Felge und eine normale Limousine oder auch einen Kleinwagen geeignet ist. Dieser Ganzjahresreifen ist für viele Typen und Modelle geeignet. Wer ganz sicher gehen will, den passenden Reifen zu kaufen, sollte in seinem eigenen Fahrzeugschein nachschauen ob dies auch der Fall ist. Es sollte immer ein passender Reifen gekauft werden. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
570 mm - Kraftstoffeffizienz
C - Nasshaftung
E
Ganzjahresreifen sind teuer? Von wegen, wie die Reifen von Kumho, 165/65 R 14 79T TL Kumho KH21 AW c/e/71 beweisen. Die günstigen Reifen überzeugen das ganze Jahr über und sind mit der Nasshaftungsklasse E ausgestattet. Das ist für ein so günstiges Reifenequipment mehr als erstaunlich und darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Während die Kraftstoffenergieklasse C lautet und ebenso ideal für diesen Preis sind, sodass man einfach nur zugreifen sollte, solange es geht. Diese Reifen versorgen jedes Fahrzeug das ganze Jahr über mit guten Reifen, aber leider ohne Felgen, was ein kleines Manko darstellt, da diese separat gekauft werden müssen. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
22 mm - Höhen-Breiten-Verhältnis
69 x 69 Prozent - Felgendurchmesser
16" Zoll
Bei der Wahl des Autos achten Sie sicher auf ein hohes Maß an Sicherheit. Deshalb ist es genau so wichtig auch bei der Wahl der Reifen auf Qualität zu setzen. Ein guter Reifen sorgt für ausreichenden Halt und Sicherheit. Auch die Boden- und Nasshaftung sind wichtige Kriterien, wenn es darum geht ein gutes Fahrgefühl zu haben. Damit Sie sichig beraten fühlen haben wir den Continental, 215/65R16C 109/107R (106T) TL VancoFourSeason 2 - Ganzjahresreifen geprüft. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
17 mm - Höhen-Breiten-Verhältnis
55 x 55 Prozent - Felgendurchmesser
14" Zoll
Augen auf beim Reifen kauf! Bei den Reifen sollten Sie es handhaben wie bei Ihren Auto, nicht gleich den x beliebigen kaufen. Achten Sie auf hohe Qualität dann können Sie sich sicher sein das nicht an der Sicherheit gespart wurde. Ein guter Reifen sorgt für ausreichenden Halt und hält dabei viele Strapazen aus. Auch die Boden- und Nasshaftung sollten Beachtung finden. Damit Sie eine leichtere Entscheidung fällen können, haben wir uns den Nexen, 165/60R14 75H TL NPriz 4S AW c/e/72 - PKW Reifen (Ganzjahresreifen) näher angesehen. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
155 mm - Felgendurchmesser
13 Zoll - Kraftstoffeffizienz
E
Dieser Reifen ist für das Ganze Jahr genau richtig. Mit vier davon wird das Auto mit tollen Reifen ausgestattet, die ein Fachbetrieb auf die passenden Felgen aufziehen sollte. Der Reifen ist Neu und für Felgen geeignet, die eine 155er Breite aufweisen Die Ideale Höhe ist 65. Ein Reifen ist sehr schwer und das muss auch so sein. Es kann vorkommen, das bei Reifen Geräusche ausserhalb des KFZ aufkommen. Das wird bei diesem Reifen nicht der Fall sein. Es sind Ganzjahresreifen, die einen Geräuschpegel von 70dB erzeugen. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
57 mm - Geschwindigkeitsindex
T - Kraftstoffeffizienz
E
Der Vredestein, 175/55 R15 77T Quatrac 3 e/c/68 ist ideal für Autofahrer, die in einer gemäßigten Klimazone das ganze Jahr hindurch mit diesem Ganzjahrreifen fahren wollen. Das Profil ist nicht richtungsgebunden und hat Winter und Sommerseite getrennt. - Reifenbreite
-
- Reifenbreite
195 mm mm - Höhen-Breiten-Verhältnis
195/65 Prozent - Felgendurchmesser
15 Zoll
Bei den Quadraxer c/e/71 von Kleber handelt es sich um Ganzjahresreifen. Die 195-R15-Quadraxer-Ganzjahresreifen können bei Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompaktklasse verwendet werden. Die Speziell konzipierte Silica-Gummimischung sorgt für Elastizität im Winter und Stabilität im Sommer. Sie haben einen T Speedindex , welche eine maximal empfohlene Geschwindigkeiten von bis 190 km/h zugelassen sind. Die Ganzjahresreifen bieten Präzises Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn. - Reifenbreite
-
- Höhen-Breiten-Verhältnis
60 x 60 x 20 Prozent - Geschwindigkeitsindex
H - Kraftstoffeffizienz
E
Die Goodyear, 195/65R15 95H VEC 4SEASONS XL e/c/68 sind Ganzjahresreifen für das Auto. Die moderne SmartTRED - Technologie steht für eine sehr gute Haftung bei allen Verhältnissen der Straße. In der Laufflächenmitte sitzen einige 3D Lamellen für den richtigen Grip im Winter. - Höhen-Breiten-Verhältnis
-
- Reifenbreite
20 mm - Höhen-Breiten-Verhältnis
60 x 60 x 21 Prozent - Kraftstoffeffizienz
Klasse E
Allwetterbereifung erspart unnötige Kosten, Mühen und Zeit. Die Reifen von Vredestein, 205/55 R16 91H QUATRAC 3 TL e/c/68 sind praktische Alternativen für Wenigfahrer und bestechen nicht nur durch den günstigen Preis, sondern auch durch die leisen Rollgeräusche. Die Reifen kommen ohne Felgen, diese müssen daher separat erworben werden. Mit Kraftstoffeffizienzklasse E haben diese Reifen leider einen hohen Rollwiderstand. - Reifenbreite
Ratgeber zu Ganzjahresreifen
Die richtigen Ganzjahresreifen finden
Auf Schnee kaum schlechter als Winterreifen
Ein Ganzjahresreifen kann allerdings niemals mit den besten Sommer- und Winterreifen verglichen werden. Diese speziellen Reifen sind auf den Gegebenheiten besonders gut angepasst. Allerdings kann ein Ganzjahresreifen mit einem mittelmäßigen Winterreifen durchaus verglichen werden.Allwetterreifen erwiesen sich im Test der Auto Bild für Winterreifen gerade beim Bremsen auf regennasser Fahrbahn als die bessere Alternative. Im Schnitt stand der Testwagen rund fünf Meter früher was eine Fahrzeuglänge ausmacht. In kritischen Situationen kann dies der rettende Abstand sein um noch sicher zum Stehen zu kommen. Hier zeigen sich die besseren Eigenschaften der Gummimischung eines Ganzjahresreifen gegenüber dem Winterpneu der erst bei kälterer Temperatur seine Vorteile besser ausspielen kann.
Spagat zwischen Sommer und Winter
Zwischenbilanz: Auch im Winterhalbjahr kommen nasse und trockene Straßen beidermaßen vor. Somit sind Winterreifen genauso ein Kompromiss. Sehr gute Winterreifen sind auf Schnee und Eis den Allwetterreifen deutlichst überlegen. Gegenüber Sommerreifen ist der Bremsweg der Ganzjahresreifen deutlich länger was man bei seinem persönlichen Fahrstil berücksichtigen sollte. Dies liegt daran dass Ganzjahresreifen eher Winterreifen sind und damit nicht optimale Sommereigenschaften leisten kann. Es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen. Einige Reifen im Test haben bewiesen dass sie sehr gute Sommereigenschaften haben und hier durchaus mit einfacheren Sommerreifen mithalten können. Einige Tests beweisen diese These. Hier sind allen voran Tests der renommierten Autozeitschriften und der Automobilclubs zu nennen. Sie können diese Tests mehr und mehr aktuell im Internet herunterladen und sich darüber ein umfassendes Bild selbst und aktuell erstellen damit Sie dieses auch in Ihre Kaufentscheidung auf der Website mit einfließen lassen können."Auto Bild" gerat ins Schwimmen
Wie heikel die Einschätzung von Ganzjahresreifen ist, zeigt das Urteil der Fachmagazine. Nicht nur die ADAC-Bewertungen zum Goodyear Vector 4Seasons sind inkonsistent. Der bekannteste Allwetterreifen kommt auch beim Test der Auto Bild ins Schwimmen.So erklärt es sich allerdings nicht ganz so einfach. Die Reifen wurden in zwei aufeinanderfolgenden Jahren getestet und im ersten Jahr als Empfehlenswert eingestuft und im zweiten Jahr heruntergestuft. Wieso die Auto Bild dies so unterschiedlich gesehen hat wird wohl ihr Geheimnis bleiben.